Die FWD gibt es seit dem 06. Oktober 1989. Der Initiator Lorenz Arnold hatte zur Gründungsversammlung im Landgasthof Lechner in Dasing eingeladen. Von 39 anwesenden Bürgerinnen und Bürger trugen sich spontan 33 Personen in die Mitgliederliste ein, was für den Start einer politischen Gruppe ein beachtlicher Erfolg war.

Als Ziele des neuen Vereins formulierte Lorenz Arnold, dass Bürgernähe an erster Stelle stehen soll. Für die Arbeit in einem Gemeindeparlament sei es ratsam, eine Parteibrille ohne Gläser aufzusetzen, um einen freien Durchblick zu haben. Die Freien Wähler wollen keine Parteihierachie und keine Vorgaben von oben. Unsere Mandatsträger sind nur ihrem Gewissen verpflichtet und keinen Weisungen, auch nicht solchen vom Ortsverband. Es sollen auch zwischen den Wahlperioden Informationsveranstaltungen abgehalten werden, um den Kontakt zur Bürgerschaft zu pflegen.

Die Ziele der FWD, wie in der Satzung beschrieben, wurden diskutiert und einstimmig bestätigt. Ebenso wurde der Beschluss gefasst, die FWD ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Die Pressemeldungen zur Gründungsversammlung waren durchwegs positiv.

Seit der Gründung sind die FWD aktiv und sehr erfolgreich am kommunalpolitischen Geschehen in der Gemeinde Dasing mit beteiligt. Die Erfolgsbilanz zeigt sich auch darin, dass sich die Mitgliederzahl im Gegensatz zu manch etablierter Partei stets positiv entwickelt hat. Zur Zeit zählt unser Verein 65 Mitglieder.

Die Wahlergebnisse sind seit der Gründung ebenfalls als sehr erfolgreich zu bezeichnen, stellen die FWD doch bereits in der fünften Wahlperiode den 1. Bürgermeister. Weitere 7 Freie Wähler sind im Gemeinderat vertreten und tragen durch ihre sachorientierte und engagierte Mitarbeit sehr zu einer erfolgreichen Gemeindepolitik bei.

Wir werden auch zukünftig unsere Ziele nachhaltig vertreten und uns für alle Gemeindebürger zum Wohle der Gemeinde einbringen.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Nehmen sie doch einfach Kontakt mit uns auf - wir sind zu jederzeit gesprächsbereit.

1989 Gründungsmitglied der Freien Wähler Dasing.

2005 – 2008 Gemeinderat in Dasing

2008 – 2020 Erster Bürgermeister der Gemeinde Dasing:

• Tennenausbau und gemeindliche PV-Anlagen
  • Neubau Kinderhaus mit Pfarrsaal in Kooperation mit der Pfarrei
  • Interkommunales Gewerbegebiet Acht300 mit der Stadt Aichach
  • Kläranlagenerweiterung auf 11.500 EW
  • Neubau der Wertstoffsammelstelle und des gemeindlichen Bauhofes
  • Bücherei, Gemeindemobil, Seniorenbeirat, JuZe
  • Breitbandausbau für alle Ortsteile
  • zahlreiche weitere Projekte

2008 – 2016 Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Dasing

seit 2014 Kreisrat und stellv. Fraktionsvorsitzender LKR AIC/FDB                             seit 2020 Fraktionsvorsitzender

Ehrenämter:

• Mitgliedschaft in vielen Dasinger Ortsvereinen
  • langjähriger Vorstand und in weiteren Funktionen Vorstandsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dasing
  • im aktiven Dienst: Gründung der Jugendfeuerwehr, Jugendwart und Zugführer bei der FFW Dasing
  • Vorsitzender der Freien Wähler Kreisvereinigung Aichach-Friedberg
  • Vorsitzender des Freien Wähler Kreisverbandes Aichach-Friedberg
  • Jugendvertreter und Betriebsratsmitglied bei der Stadtsprkasse Augsburg
  • Gründungsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes Aichach-Friedberg
  • Kreisjugendwart und anschl. 10 Jahre Kreisbrandmeister im Landkreis
  • Ehrenmitglied der Kreisjugendfeuerwehr

Motto:        Man muss die Dinge nehmen, wie sie kommen,
                   man sollte aber dafür sorgen,
                   dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte.

Hobbys:    Tauchen, Berge, Orchideen, IT, Sience Fiction

1989 Gründung der Freien Wähler Dasing.

1990 – 1996 Gemeinderat in Dasing

1996 – 2008 Bürgermeister der Gemeinde Dasing:

• 1998 Große Demo für den Bau der Umgehungsstrasse 2003 Eröffnung und Einweihung der Ortsumfahrung
  • Bau der Dreifachturnhalle
  • Neubau und Generalsanierung Dasinger Schule
  • Neubau Feuerwehrhäuser: Dasing, Rieden, Wessiszell
  • zahlreiche weitere Projekte

2002 – 2008 Vorsitzender der VG Dasing

2002 – 2014  Kreisrat LKR AIC/FDB – 2008 – 2014 Fraktionsvorsitzender FW im Kreistag

Ehrenämter:

• Mitgliedschaft in vielen Dasinger Ortsvereinen