Die FWD gibt es seit 06.10.1989. Der Initiator Lorenz Arnold hatte zur Gründungsversammlung im Landgasthof Lechner in Dasing eingeladen. Von 39 anwesenden Bürgerinnen und Bürger trugen sich spontan 33 Personen in die Mitgliederliste ein, was für den Start einer politischen Gruppe ein beachtlicher Erfolg war.

Als Ziele des neuen Vereins formulierte Lorenz Arnold, dass Bürgernähe an erster Stelle stehen soll. Für die Arbeit in einem Gemeindeparlament sei es ratsam, eine Parteibrille ohne Gläser aufzusetzen, um einen freien Durchblick zu haben. Die Freien Wähler wollen keine Parteihierachie und keine Vorgaben von oben. Unsere Mandatsträger sind nur ihrem Gewissen verpflichtet und keinen Weisungen, auch nicht solchen vom Ortsverband. Es sollen auch zwischen den Wahlperioden Informationsveranstaltungen abgehalten werden, um den Kontakt zur Bürgerschaft zu pflegen.

Die Ziele der FWD, wie in der Satzung beschrieben, wurden diskutiert und einstimmig bestätigt. Ebenso wurde der Beschluss gefasst, die FWD ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Die Pressemeldungen zur Gründungsversammlung waren durchwegs positiv.

Seit der Gründung sind die FWD aktiv und sehr erfolgreich am kommunalpolitischen Geschehen in der Gemeinde Dasing mit beteiligt. Die Erfolgsbilanz zeigt sich auch darin, dass sich die Mitgliederzahl im Gegensatz zu manch etablierter Partei stets positiv entwickelt hat. Zur Zeit zählt unser Verein 58 Mitglieder.

Die Wahlergebnisse sind seit der Gründung ebenfalls als sehr erfolgreich zu bezeichnen, stellen die FWD doch bereits in der dritten Wahlperiode den 1. Bürgermeister. 7 Freie Wähler sind im Gemeinderat vertreten und tragen durch ihre sachorientierte und engagierte Mitarbeit sehr zu einer erfolgreichen Gemeindepolitik bei.

Wir werden auch zukünftig unsere Ziele nachhaltig vertreten und uns für alle Gemeindebürger zum Wohle der Gemeinde einbringen.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Nehmen sie doch einfach Kontakt mit uns auf - wir sind zu jederzeit gesprächsbereit.