03.10.2018
Tagesfahrt 2018 - Füssen

Die Tagesfahrt 2018 führte die Freien Wähler Dasing dieses Mal nach Füssen. Zusammen mit Bürgermeister Erich Nagl, Altbürgermeister Lorenz Arnold und der Vorsitzenden Iris Neusiedl erkundeten rund 40 Mitglieder und Freunde der Freien Wähler die Stadt.

Nach Ankunft und einer gemeinsamen Brotzeit ging es mit zwei kundigen Stadtführerinnen in die Altstadt. Das Hohe Schloss, Kloster St. Mang und viele Straßencafés prägen das historische Stadtbild, mit dem weltbestaunten Schloss Neuschwanstein und dem Schloss Hohenschwangau im Hintergrund. Die Fußgängerzone liegt auf der Trasse der römischen Via Claudia Augusta. Die als älteste Verbindung zwischen Po und Donau gebaute Alpentransversale brachte 500 Jahre lang römische Kultur nach Füssen.

Die Füssener Lauten- und Geigenbauer machten die Lechstadt in ganz Europa bekannt. 1562 wurde hier die europaweite erste Lautenmacherzunft gegründet. Mittelalterliche Gassen und Bürgerhäuser, barocke Kirchen und Klöster, kleine feine Geschäfte schaffen in der romantischen Altstadt eine ganz besondere Atmosphäre.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zum Festspielhaus – direkt am Forggensee. Da der Forggensee nach Instandhaltungsarbeiten immer noch nicht für die Schifffahrt freigegeben ist, stand eine Führung in Ludwigs Festspielhaus auf dem Plan. Interessante Eindrücke verschaffte allen eine Backstage-Führung mit Einblick in den aktiven Probenablauf zum Musical „Der Ring“.

Spektakulär ist die Lage des Festspielhauses. Es liegt direkt am See auf einer eigens dafür angelegten künstlichen Halbinsel. Traumhaft ist auch der romantische Barockgarten. Gewaltig ist die Dimension des Theaters mit seiner Länge von knapp 160 Metern, einer Höhe von 31 Metern und 1350 Sitzplätzen. Dazu stehen noch zahlreiche Restaurants zur Verfügung – alle mit dem einzigartigen Ausblick auf den See und auf die Schlösser.

Auf dem Nachhauseweg machte man noch einmal Halt an der „Wieskirche“. So ging ein abwechslungsreicher, kurzweiliger und interessanter Ausflug zu Ende. Alle kamen zu dem Schluss - Füssen ist immer eine Reise wert!