03.10.2012
Tagesfahrt 2012 - Burgberg am Grünten

Der diesjährige Tagesausflug der Freien Wähler Dasing e. V. führt nach Burgberg im Allgäu.

Die Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten war das Ziel der Fahrt.  Zusammen mit ihrem 1. Bürgermeister Erich Nagl und der 3. Bürgermeisterin Iris Neusiedl starteten die Freien Wähler  im voll besetzten Bus die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein. Nach einer gemeinsamen Brotzeit ging es mit dem „Erzgrubenbähnle“ in Richtung Museum auf 1002 m Höhe. Im Museumsdorf erfuhren die Mitreisenden vieles über die Geschichte des Bergbaus am Grünten, „dem Wächter des Allgäus“.  Man lernt interessantes über das Leben und die Arbeit der Knappen im Eisenerz-Bergbau vom 14. bis 19. Jahrhundert kennen und über die Geologie des Grüntens und des Allgäus . Die Verarbeitung des Eisens und auch die schwere Arbeit eines Schmiedes konnte  man in der originalgetreu aufgebauten Schmiede  live miterleben. Dem Schmiedemeister  Franz konnte man beim Arbeiten über die Schulter schauen und seine  Schmiedekunst hautnah miterleben. Nach Wanderungen und Spaziergängen  bei schönstem Bergwetter ging wieder einmal ein abwechslungsreicher Ausflug zu Ende!